Wie kann ein konstruktiver Klimadialog in sozialen Medien gelingen? Dieser Frage gehen Prof. Hannah Schmid-Petri, Paula Kolhep und Stephan Schlögel aus dem Projekt UWIGO im Rahmen eines interaktiven Workshops auf dem Forum Wissenschafskommunikation 2024 in Berlin nach.
Im Rahmen des Workshops im World Café Format setzen sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander, wie das deliberative Potential sozialer Medien für den direkten Dialog zwischen Wissenschaftler*innen und der Bevölkerung besser als bislang ausgeschöpft werden kann. Anhand vorgelegter Beispiele von Diskussionen unter Social-Media-Posts von Klimawandelforschenden, analysieren die Teilnehmenden positive und negative Aspekte der Diskursverläufe. Davon ausgehend diskutieren die Teilnehmenden, welche Kriterien aus normativer Sicht einen gelungenen Dialog ausmachen, und entwickeln Strategien, die einen möglichst produktiven Onlinediskurs fördern können.
Im Interview mit Wissenschaft im Dialog spricht Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri zudem darüber, warum es wichtig ist, dass die Wissenschaft in sozialen Medien präsent ist und welche Potentiale Online-Kommunikation für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft hat. Das ganze Interview finden Sie hier.